Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven

"Handwerkszeug für Kinder " - Sozialtraining in Grundschulen

Die soziale Kompetenz von Kindern fördern – das ist ein wichtiges Anliegen von Eltern, Erziehenden und Lehrenden gleichermaßen, damit Kinder in einer zunehmend unübersichtlichen Welt Halt finden. 

„Handwerkszeug für Kinder“ ist ein präventives Sozialkompetenztraining für Kinder im Vor- und Grundschulalter. „Handwerkszeug für Kinder“ stärkt die Kinder darin, ihre Einmaligkeit zu entdecken und eigene Begabungen und Ressourcen aufzuspüren. 

An acht Terminen arbeiten die Kinder spielerisch mit qualifizierten Referent/innen zu acht verschiedenen Themen: „Ich bin ich – und ich bin wichtig“ – „Ich bin ganz Ohr – konzentriert zuhören“ – „Gefühle! Vom Traurig- und vom Glücklichsein“ – „Du bist mir wichtig – Freundschaft und Kooperation“ oder „Gemeinsam geht’s besser – Miteinander Lösungen finden“. 

Die neuen Ideen und Regeln, aber auch die Spiele, werden von den Kindergartengruppen und Schulklassen in ihren Alltag übernommen. So festigt das Training nachhaltig eine neue Kultur des Miteinanders in den Gruppen, aber auch bei den einzelnen Kindern. 

„Handwerkszeug für Kinder“ soll auch in Gruppen stattfinden, in denen Eltern nur geringe finanzielle Mittel haben. Dafür brauchen wir Sponsoren. 1.000,- Euro ermöglichen die Durchführung eines Kurses in einer Schulklasse oder Kindergartengruppe. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wenn Sie das Projekt " Handwerkszeug für Kinder" unterstützen wollen, können Sie das jetzt direkt mit einer Online-Spende tun:

Jetzt spenden!

Λ